Gamification - Social Media und Mobile Kampagnen mit Spielen ankurbeln

NEWSLETTER: 05.02.2012

Gamification von Social- & Mobile-Applikationen ist ein Trend, der im vergangenen Jahr auch Österreich erfasst hat. Im Wesentlichen versteht man unter diesem viel diskutiertem Buzz-Wort die Verwendung spielerischer Elemente in spielfremden Zusammenhängen.
So lassen sich zum Beispiel Social Media & Mobile Kampagnen durch Spiele attraktiver gestalten. Das Grundprinzip ist denkbar simpel. Man entwickelt ein einfach zu verstehendes Spiel und integriert die Möglichkeit, mit oder gegen Freunde zu spielen.  Spiele mit sozialen Elementen können viele Menschen erreichen und bieten daher  einen idealen Multiplikator zur User-Gewinnung.


Case Study/Referenzen

Zewa Kids: Website und Games
Für die Marke Zewa Kids setzten wir eine Online-Erlebniswelt für Kinder in Form einer Microsite um. Auf spielerische Weise werden wissenswerte Informationen aus der Tierwelt mit der Marke verknüpft.

Facts:
Kunde: Zewa, Auftraggeber: Publicis Group Austria, Leistungszeitraum: 2011

Leistungen:
Beratung bei Konzeption, HTML Templatierung, Umsetzung via Typo3, Programmierung und Integration von Flash Spielen, Internationalisierung

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Flüx: Online Game
Für Flüx, eine Limonadenmarke der Stieglbrauerei, entwickelten wir, im Zuge der Komplettüberarbeitung des Webauftritts, ein online Browsergame. Ziel des Spiels ist es mit dem Flüx-Schmetterling die Zutaten der Limonade einzusammeln, ohne dabei die Hindernisse zu berühren.
Facts: Kunde: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH, Leistungszeitraum: 2011
Leistungen: Idee und Konzept, Gamedesign, Flash-Programmierung, Backend Programmierung, (Facebook-Applikation, die auch als Microsite funktioniert)

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Geekgames: Facebook-Applikation/Game
Bei den Geekgames müssen die Mitspieler ihre Fähigkeiten in vier verschiedenen Mini-Games in zwei Schwierigkeitsstufen unter Beweis stellen. Erst dann können sie an einem Gewinnspiel um verschiedene Preise teilnehmen.
Facts: Kunde: FH Technikum, Auftraggeber: Blue Monkeys/draft FCBi, Leistungszeitraum: 2011
Leistungen: Umsetzung der Mini-Games und der Gewinnspiellogik (Facebook-Applikation, die auch als Microsite funktioniert), Anbindung an Facebook-API und Datenbank

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Unsere Leistungen


Technische Konzeption

  • Kreation der Spielidee passend zur Kampagne
  • Entwicklung von Gewinnspielmechanismen zur Reichweiten-Maximierung
  • Ausarbeitung des Spielablaufs zur Maximierung der Usability

Design

  • Gestaltung eines Kampagnen-konformen Gamedesigns
  • Design für verschiedene Plattformen (Desktop & Mobile) und Userinterfaces

Programmierung

  • Umsetzung des Spiels mittels Flash/AIR oder HTML/CSS/JavaScript
  • Native Entwicklung für iOS und Android
  • Implementierung
  • Implementierung des Spiels in Social Media Plattformen wie Facebook